Corona

Aktuelle Statistiken und Fakten

Global Stats

Total Cases
Deaths
Recovered
Das Positive: Eine EXPONENTIELLE Steigerung ist nicht mehr zu sehen, nur noch eine lineare Steigerung, die Bewegungseinschränkungen machen sich sehr deutlich bemerkbar.
Die täglichen Neu-Infektions-Raten schwanken sehr stark, das ist abhängig vom Wochentag und der Zeitverzögerung der Meldung der Labore, das Positive daran ist, dass die Spitzenwerte täglich nicht weiter steigen.
Die derzeit aktiven Infektionen waren auf Talfahrt und haben aktuell leider wieder einen kleinen Knick nach oben gemacht. Hier gilt es nun die nächsten 7 bis 14 Tagen abzuwarten ob sich eine klare Tendenz nach unten zeigt.
Das Positive: Die Zahlen sind im Vergleich zu anderen EU-Ländern wie Italien, Frankreich und Spanien aber auch UK deutlich niedriger.
Die Spitzenwerte pro Tag steigen nicht weiter und sind aktuell rückläufig, das muss aber nicht so bleiben.

Kann man die Wirtschaft nun wieder hochfahren?

Unter drei Voraussetzungen unserer Meinung ja:

  1. Deutschlandweite Mund und Nasenschutzpflicht in geschlossenen Räumen auf der Arbeit und in öffentlichen Räumen sowie in Bussen, Straßenbahnen und Zügen.
  2. Abstandsregelungen mind. 1,5 Meter zueinander muss beibehalten werden, das wird gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln recht schwierig.
  3. Händehygiene mit Seife dringend beibehalten und nicht in das Gesicht fassen!

Nur wenn alle sich daran halten ist ein gesellschaftliches Leben in abgespeckter Form wieder möglich.