ŠKODA wertet den OCTAVIA mit SPORTLINE-Version sowie Plug-in-Hybridantrieb für weitere Varianten auf

11.06.2021 – 13:23

ŠKODA wertet den OCTAVIA mit SPORTLINE-Version sowie Plug-in-Hybridantrieb für weitere Varianten auf

› ŠKODA OCTAVIA LINE steht als Limousine und Kombi mit -, CNG- und aggregaten, als Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid sowie mit Allrad zur Wahl

› Dynamische Designlinie OCTAVIA LINE startet jetzt ab 32.150 Euro

liche Designmerkmale, zahlreiche schwarze Details und umfangreiche Serienausstattung kennzeichnen den OCTAVIA LINE

› Sondermodell OCTAVIA CLEVER und licher OCTAVIA RS PLUS ab sofort auch als Plug-in-Hybridversionen erhältlich

Ab sofort steht der ŠKODA OCTAVIA auch in der dynamischen Designlinie LINE zur Wahl. Markante Designmerkmale und zahlreiche schwarze Details kennzeichnen die LINE-Version, die zudem mit einer umfangreichen Serienausstattung glänzt. Die Designlinie im lichen Look ist als Limousine und Kombi in einer großen Vielfalt von Antriebsoptionen erhältlich. So stehen -, CNG-* und aggregate ebenso zur Wahl wie eine Plug-in-Hybridversion* und ein Mild-Hybrid* sowie Allradantrieb. Der Einstieg in die Welt des OCTAVIA LINE ist jetzt ab 32.150 Euro möglich. Zugleich weitet ŠKODA sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen aus: Sowohl das Sondermodell OCTAVIA CLEVER als auch der besonders liche OCTAVIA RS PLUS sind ab sofort mit dem elektrischen 1,4 TSI iV-Aggregat bestellbar.

Schwarze Front- und Heckspoiler, Dachreling, Kühlergrillrahmen und Außenspiegelkappen in Schwarz sowie das LINE-Logo auf den vorderen Kotflügeln heben die neue Variante des Erfolgsmodells heraus. Auch die Schriftzüge am Heck sind schwarz ausgeführt, darunter spielen Heckdiffusor und Auspuffblendenoptik gekonnt auf Motormerkmale an. Das Manövrieren erleichtern Parksensoren vorn und hinten. Dunkel getönte Heck- und hintere Seitenscheiben (Sunset) sowie die LED-Heckleuchten in Kristallglasoptik verleihen dem OCTAVIA LINE elegante Akzente. Serienmäßig ist er mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Vega glanzgedreht ausgerüstet, optional können Kunden die 19-Zoll-Räder Taurus ordern – diese sind mit Reifen der Dimension 225/40 R19 bestückt. Den lichen Auftritt komplettiert das um 15 Millimeter tiefergelegte fahrwerk (außer für iV- und G-TEC-Versionen), die serienmäßige Fahrprofilauswahl erlaubt die Abstimmung auf individuelle Vorlieben. Eine Vorbereitung für die Anhängerzugvorrichtung ist (außer für iV- und G-TEC-Versionen) ab Werk an Bord. Für den OCTAVIA LINE stehen zum Start sieben Karosseriefarben zur Wahl, im Laufe des Jahres werden zwei weitere Töne das Farbangebot erweitern, darunter das spektakuläre Phoenix-Orange Premium Metallic.

Die liche Eleganz setzt sich im Innenraum nahtlos fort. Fahrer und Beifahrer nehmen auf beheizbaren -Komfortsitzen Platz und blicken auf einen mit Stoff bezogenen Armaturenträger, den unten eine Dekorleiste in Piano-Schwarz abschließt. Hinter dem Multifunktions-lenkrad informiert ein digitales Kombiinstrument den Fahrer in mehreren wählbaren Layouts über aktuelle Fahrdaten. Zum Serienumfang gehören zudem das Infotainmentsystem Bolero, fünf USB-Anschlüsse und die Phonebox zum induktiven Laden kompatibler Smartphones. Edelstahlpedalerie und Einstiegsleisten vervollständigen den LINE-Look des Interieurs.

Der ŠKODA OCTAVIA LINE ist in Verbindung mit dem 110 kW (150 PS)* starken 1,5 TSI ab 32.150 Euro zu ordern, die Kombiversion startet bei 32.850 Euro. Der 2,0 TSI-er mit 140 kW (190 PS)* und der 110 kW (150 PS)* starke Turbo sind in der Kombination mit Allradantrieb verfügbar und besitzen dann ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).

OCTAVIA CLEVER und licher OCTAVIA RS PLUS als Plug-in-Hybridversionen erhältlich

Zudem erweitert ŠKODA das Motorenangebot für zwei attraktive Modellversionen: Sowohl das Sondermodell OCTAVIA CLEVER als auch der besonders liche OCTAVIA RS PLUS stehen ab sofort auch als Plug-in-Hybride zur Wahl. Im OCTAVIA CLEVER leistet die Kombination aus dem 1,4 TSI iV-er und einem Elektroaggregat 150 kW (204 PS)*. Die Limousinenversion des reichhaltig ausgestatteten Sondermodells ist ab 39.310 Euro erhältlich, der OCTAVIA CLEVER COMBI ab 40.010 Euro. Der OCTAVIA RS PLUS erzielt aus dem gleichen Aggregat eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und startet als Limousine bei 49.450 Euro, der RS PLUS COMBI steht ab 50.150 Euro zur Wahl.

Ganze Modellfamilie profitiert von aufgewerteten Ausstattungen und neuen Optionen

In sämtlichen Varianten der aktuellen OCTAVIA-Modellfamilie kombiniert ŠKODA den matischen Notruf eCall ab sofort mit einer Sitzplatzerkennung. Zudem besitzt jeder OCTAVIA ab der Ausstattungslinie Active jetzt eine elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen und Fenster sowie eine Bluetooth-Freisprechanlage. Komfortgewinn für Nutzer der iV-Modelle: Die Intensitätsstufe für das Rekuperieren der Energie im Schubbetrieb und beim Bremsen lässt sich fortan direkt in der Fahrprofilauswahl anpassen oder über eine Kurzwahltaste aufrufen. Und für die Versionen OCTAVIA Style, RS, RS PLUS und SCOUT bietet ŠKODA als neue Option jetzt die 360-Grad-Kamera Area View an.

ŠKODA OCTAVIA LINE – Motorisierungen und Einstiegspreise in Euro

Motorisierung      Leistung         Getriebe        Preis
                                                    Limousine
1,5 TSI            110 kW (150 PS)  6-Gang          32.150
1,5 TSI DSG e-TEC    110 kW (150 PS)  7-Gang DSG      34.750
2,0 TSI DSG 4x4  140 kW (190 PS)  7-Gang DSG      38.150
1,4 TSI iV DSG   150 kW (204 PS)  6-Gang DSG      40.550
1,5 TGI G-TEC DSG     96 kW (130 PS)  7-Gang DSG      35.850
2,0 TDI            110 kW (150 PS)  6-Gang          34.580
2,0 TDI DSG  110 kW (150 PS)  7-Gang DSG      36.480
2,0 TDI DSG 4x4  110 kW (150 PS)  7-Gang DSG      38.650

 

ŠKODA OCTAVIA COMBI LINE – Motorisierungen und Einstiegspreise in Euro

Motorisierung      Leistung          Getriebe         Preis 
1,5 TSI           110 kW (150 PS)    6-Gang           32.850
1,5 TSI DSG e-TEC    110 kW (150 PS)     7-Gang DSG       35.450
2,0 TSI DSG 4x4  140 kW (190 PS)     7-Gang DSG 38.850
1,4 TSI iV DSG   150 kW (204 PS)     6-Gang DSG 41.250
1,5 TGI G-TEC DSG     96 kW (130 PS)     7-Gang DSG 36.550
2,0 TDI           110 kW (150 PS)    6-Gang          35.280
2,0 TDI DSG  110 kW (150 PS)     7-Gang DSG 37.180
2,0 TDI DSG 4x4  110 kW (150 PS)     7-Gang DSG 39.350 

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen t, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den verbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

  • Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den verbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche mobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

    OCTAVIA LINE 1,5 TSI 110 kW (150 PS)

    innerorts 7,1 – 7,0 l/100km, außerorts 4,0 – 3,9 l/100km, kombiniert 5,1 – 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 117 – 115 g/km, CO2-Effizienzklasse B

    OCTAVIA COMBI LINE 1,5 TSI 110 kW (150 PS)

    innerorts 7,1 – 7,0 l/100km, außerorts 4,1 – 4,0 l/100km, kombiniert 5,2 – 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 119 – 117 g/km, CO2-Effizienzklasse B

    OCTAVIA LINE 1,5 TSI e-TEC DSG (Mild-Hybrid) 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4,0 – 3,9 l/100km, kombiniert 4,7 – 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 – 105 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    OCTAVIA COMBI LINE 1,5 TSI e-TEC DSG (Mild-Hybrid) 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,9 – 5,8 l/100km, außerorts 4,1 – 4,0 l/100km, kombiniert 4,8 – 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 – 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    OCTAVIA LINE 2,0 TSI DSG 4×4 140 kW (190 PS)

    innerorts 7,9 l/100km, außerorts 5,2 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 143 – 142 g/km, CO2-Effizienzklasse C

    OCTAVIA COMBI LINE 2,0 TSI DSG 4×4 140 kW (190 PS)

    innerorts 7,9 l/100km, außerorts 5,2 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 143 – 142 g/km, CO2-Effizienzklasse C

    OCTAVIA LINE 1,4 TSI iV DSG (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,2 l/100km, kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA COMBI LINE 1,4 TSI iV DSG (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,3 l/100km, kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 30 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA LINE 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)

    innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,7 kg/100km, kombiniert 3,5 – 3,4 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 – 93 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA COMBI LINE 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)

    innerorts 4,6 – 4,5 kg/100km, außerorts 2,9 – 2,8 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 – 95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA LINE 2,0 TDI SCR 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,2 l/100km, außerorts 3,1 – 3,0 l/100km, kombiniert 3,9 – 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA COMBI LINE 2,0 TDI SCR 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,3 – 5,2 l/100km, außerorts 3,1 l/100km, kombiniert 4,0 – 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 104 – 103 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA LINE 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS)

    innerorts 4,8 – 4,7 l/100km, außerorts 3,2 – 3,1 l/100km, kombiniert 3,8 – 3,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 – 98 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA COMBI LINE 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS)

    innerorts 4,8 – 4,7 l/100km, außerorts 3,3 – 3,2 l/100km, kombiniert 3,9 – 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 102 – 100 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA LINE 2,0 TDI SCR DSG 4×4 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,5 – 5,4 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 117 – 115 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    OCTAVIA COMBI LINE 2,0 TDI SCR DSG 4×4 110 kW (150 PS)

    innerorts 5,5 – 5,4 l/100km, außerorts 3,9 – 3,8 l/100km, kombiniert 4,5 – 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 118 – 117 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    OCTAVIA CLEVER 1,4 TSI iV (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,2 l/100km, kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA COMBI CLEVER 1,4 TSI iV (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,3 l/100km, kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 30 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA RS PLUS 1,4 TSI iV (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

    OCTAVIA RS PLUS COMBI 1,4 TSI iV (Plug-in-Hybrid)

    kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

p class=”contact-headline”>kontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail:

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.