EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft / Detailzahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 2020 (Mai -Dezember) vorgelegt

12.05.2021 – 19:15

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Jahresfinanz

Bregenz – Bregenz, 12. Mai 2021: Nachdem die erste Covid-19-Welle mit der
Wiedereröffnung der Geschäfte im zweiten Quartal 2020 in Europa, den USA und
China als zunächst überstanden galt, führte der neuerliche in Europa
seit Ende Oktober 2020 zu erneut signifikanten Geschäftseinbußen. Diese werden
sich voraussichtlich mindestens ins zweite Halbjahr 2021 ziehen. Dennoch konnte
mit einem Umsatz von 68,0 Mio. EUR der Umsatzrückgang auf lediglich 22,8 Mio.
EUR (ca. 25 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Mai bis Dezember 2019)
begrenzt werden.

Starkes Rumpfgeschäftsjahr trotz Covid-19-: Unternehmen aus eigener
Kraft entschuldet, Ergebnis deutlich über Vorjahr

Trotz der Umsatzverluste infolge von Covid-19 konnte mit +12,8 Mio. EUR, das
Vorjahres-Ergebnis (Group Profit/Loss) von ca. -14,5 Mio. EUR signifikant
übertroffen werden. Hierbei sind die Effekte aus dem Immobilienverkauf und die
Wertänderung von Right-of-Use-Assets infolge der Durchführung von Impairment-
Tests mitberücksichtigt. Der Kaufpreis von 72 Mio. EUR für die Immobilie in der
Wolfordstraße 1-3 in Bregenz wurde, wie et, Anfang Mai zur vollständigen
Entschuldung verwendet.

Das Rumpfgeschäftsjahr wurde genutzt, um zusätzliche Restrukturierungsmaßnahmen
zu implementieren. Insbesondere konnte das Unternehmen den stringenten Plan zur
nachhaltigen Neuausrichtung von Wolford konsequent weiter umsetzen.

Personalkostenreduzierung von 20%, Online-Geschäft legt um 45% zu, über 10 Mio.
EUR Umsatz mit Wolford Care Masks

Im Rahmen des Restrukturierungsprogramms “PITBOLI” (Program for Immediate Top
and Bottom Line Impact), hat die Wolford AG seit Anfang 2020 die geplanten
Maßnahmen auf den Weg gebracht und konnte nachhaltige umsatz- und
effizienzseitige Effekte erreichen. Das Restrukturierungsprogramm “PITBOLI”
lieferte dabei insbesondere auf der Personalkosten-Seite eine Reduzierung von
weiteren 20% zum Vorjahr. Durch die Umsetzung umfangreicher Zusatzmaßnahmen im
Cash Management konnte eine ausreichende Liquidität sichergestellt werden. Der
Cashflow im Rumpfgeschäftsjahr konnte um 9,7 Mio. EUR gesteigert werden.

Mit einer Steigerung von ca. 45 % im Vergleich zum Vorjahr war das Online-
Geschäft im szeitraum der größte Wachstumsmotor. Der Umsatzanteil des
eigenen Online-Geschäfts sowie des verbundenen Online-Geschäfts der Wholesale-
Partner stieg auf insgesamt rund 21 %. Auch das eigene Retail-Geschäft und das
stationäre Wholesale-Geschäft trugen zur Erreichung der Umsatzziele bei. Sowohl
die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 als auch die Herbst/Winter-Kollektion 2020/
21 wurden auf allen Channels sehr gut angenommen. Mit dem Verkauf von rund
700.000 Wolford Care Masks seit Produktionsbeginn im März 2020 wurde bislang ein
Umsatz von über 10 Mio. EUR erzielt.

Markenarchitektur erweitert, vertriebliche Präsenz weiter international
ausgebaut

Auch die Kollektionen “The W” und “W lab” wurden erfolgreich in die
Markenarchitektur aufgenommen und sind Teil des neuen Gesichts der Marke
Wolford. Die Zusammenarbeit mit adidas übertraf die Erwartungen deutlich, ebenso
wie der Launch von “The W” auf der Online-Plattform Farfetch. Außerdem wurde ein
Relaunch der Essential Collection gestartet, der in den kommenden Monaten mit
ielten Kampagnen umgesetzt wird. Mit den Aurora Monogram-Produkten, die Teil
der “The W”-Kollektion sind, verstärkt Wolford weiterhin sein Engagement für
Nachhaltigkeit. Alle neuen Aurora Styles sind Cradle to Cradle Gold Certified
TM. Ziel von Wolford ist es, die erste neutrale Marke in der Modeindustrie
zu werden.

Die Wachstumsstrategie von Wolford, die Präsenz in Polen, Skandinavien, den
Vereinigten Arabischen Emiraten, Zentralamerika und Japan auszubauen, wird
derzeit ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Wolford hat Kooperationsvereinbarungen
mit etablierten Agenturen und Vertriebspartnern abgeschlossen, um deren
Marktkenntnisse und Präsenz in den jeweiligen Regionen zu nutzen und
insbesondere Multi-Brand Stores zu erreichen.

Ausblick

Es ist weiterhin das Ziel der Wolford AG, mit Ende des laufenden Geschäftsjahrs
den Breakeven (positives operatives Ergebnis) zu erreichen. Wolford hat per 31.
März 2021 das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres, dank des strikten
Konsolidierungskurses, trotz der in Europa weiterhin andauernden
Ladenschließungen infolge Covid-19-bedingter s mit einem um 22,4 %
höheren Ergebnis (Group Profit/Loss) als im Vorjahr abgeschlossen. Erfreulich
sind hierbei nicht nur die weiterhin kostenseitigen Erfolge, sondern
insbesondere die im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozentpunkte
gesteigerte Bruttomarge von 82,1% (Gross Profit Margin). Hier lag der März-
Umsatz dank zahlreicher vertrieblicher Zusatzmaßnahmen wie “Remote Selling” und
“Streaming” um annähernd 2 Mio. EUR (38%) über dem März-Umsatz 2020.

Mit der neuen Langzeitstrategie, “Nordstern – Masterplan für Wolford” soll eine
weiterhin erfolgreiche und nachhaltige Neuausrichtung des Unternehmens
sichergestellt werden. Dabei wird entlang der Themen “Marke”, “Sortiment”,
“Geographie” und “Kanäle” eine Gesamtstrategie definiert und das
Restrukturierungsprogramm “PITBOLI” in 12 strategische Projekte übergeleitet.

Die eten Ergebnisse des Rumpfgeschäftsjahres zeigen, dass der Fokus des
Managements auf der konsequenten Neuausrichtung von Wolford liegt. Entscheidend
sind eine trotz Covid-19- weiterhin stabile Umsatzentwicklung sowie die
konsequente Fortsetzung des Restrukturierungsprogramms “PITBOLI” und die
Umsetzung der Nordstern-Masterplan-Strategie.

Rückfragehinweis:
Wolford AG
Wolfordstraße 1
6900 Bregenz

Telefon: +43 (0) 5574 6900
Email:
http://company.wolford.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

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