POL-DEL: Gemeinsame Pressemitteilung der StA OL und des PK BAB Ahlhorn: Festnahme eines Mannes nach Pkw-Kontrolle auf der A28 – Einleitung mehrerer Ermittlungsverfahren

16.11.2020 – 09:53

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch

DelmenhorstDelmenhorst (ots)

Am Samstag, 14. November 2020, gegen 21:15 Uhr, wurde durch Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn ein PKW auf der A28 in Richtung Bremen in der Gemeinde Hatten kontrolliert.

Der Fahrer konnte bei der Kontrolle zunächst weder einen Führerschein noch einen Reisepass vorlegen. Durch weitere Ermittlungen konnte dann die Identität des 42-jährigen Mannes aus Albanien festgestellt und sein Reisepass eingesehen werden.

Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann sich illegal in Deutschland aufhält und bereits zuvor einmal abgeschoben worden war. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Oldenburg und dem Amtsgericht Oldenburg wurde der 42-Jährige im Rahmen des beschleunigten Verfahrens festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Durch den Richter wurde angeordnet, dass der Mann bis zur Durchführung der Hauptverhandlung in Haft verbleibt.

Auch für den Beifahrer des Festgenommenen blieb die Kontrolle nicht folgenlos. Der 40-jährige aus Albanien stammende Mann hielt sich ebenfalls illegal in Deutschland auf. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde wurde der Reisepass des Mannes sichergestellt und er wurde angewiesen, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Natalia Schubert
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail:
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg – Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Jochen Behr

Redakteur

Jochen Behr has 98643 posts and counting. See all posts by Jochen Behr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.