Elektroautos sind deutlich besser für das Klima

B90Grüne Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/_processed_/3/3/csm_Elektroauto-80543501_b68611be59.jpg

Eine Studie der Technischen Universität Eindhoven im Auftrag der grünen s hat nun die bisherigen Studien analysiert und kritisiert insbesondere diese Fehlannahmen:

  • Neuere Forschungsarbeiten zeigen sehr deutlich, dass die bisher verwendeten Daten zum Energieverbrauch bei der Batterieherstellung falsch oder veraltet sind. Die bisherigen Annahmen können mehr als halbiert werden.
  • Die bisher angenommene Batterielaufzeit von 150.000 km ist deutlich unterschätzt und nicht mit Quellen und Forschung unterlegt. In der Praxis zeigen sich Laufzeiten der Batterie von über 500.000 km. In den eigenen Berechnungen hat die TU Eindhoven ein gemittelte Laufzeit von 250.000 km angenommen.
  • Die CO2-Bilanz des mixes in Europa und insbesondere in wird nach dem gesetzlich fixierten Kohleausstieg deutlich besser – der „getankte“ der Elektros wird dadurch immer CO2-ärmer. Bisherige Studien haben das nicht berücksichtigt, sondern für die nächsten 20 Jahre weiter mit dem schlechten CO2-Output des heutigen mixes gerechnet.
  • Die meisten Verbrenner-Pkw verbrauchen 40 Prozent mehr als von den Herstellern offiziell angeben. Dies muss in Berechnungen vollumfänglich einfließen, wenn man die CO2-Bilanz von Elektros mit denen von Verbrennern vergleicht.
  • Ebenso müssen die Voremissionen bewertet werden, was aber in der Regel nicht passiert. Alles, was bei der Förderung und dem Tran von Erdöl und im Raffinerieprozess an CO2 freigesetzt wird, blenden Vergleichsstudien bislang aus. Das muss natürlich analog auch für die fossilen Brennstoffe erfolgen, die bei der produktion eingesetzt werden.

Elektroantriebe deutlich klimafreundlicher    

Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren kommen die Forscher aus Eindhoven zu einem deutlich anderen Ergebnis als bisherige Studien: Elektros haben über den Lebenszyklus eine bessere CO2– Bilanz von 50 bis zu 80 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Pkw, die in ihren Motoren oder verbrennen.

Wir Grüne im wollen die Antriebswende im verkehr vorantrieben und den ordnungs- und steuerpolitischen Rahmen so anpassen, dass sich Elektros auf dem Markt durchsetzen. Etwa durch eine Reform der Kfz-Steuer und die Einführung eines Bonus-Malus-Systems für Neuwagen. Nur wenn wir neuen klimafreundlichen Technologien bessere Rahmenbedingungen verschaffen, wird der klimaschädliche Einsatz fossiler Treibstoffe auslaufen. Um Klimaschutzziele zu erreichen und die unverändert hohen CO2-Mengen des Verkehrsbereichs zu vermindern, kommt es auf effiziente Elektros und den Ausbau erneuerbarer Energien an.